wohlertfotografie

Wir alle haben viele Seiten in uns... Ich bin mir sicher, viele von dir kennst du noch gar nicht.
Lass mich sie dir zeigen!

Die häufigsten Fragen zum Fotoshooting

Wie lange muss ich auf die fertigen Fotos warten?

Sobald du alle deine Bilder aus dem Shooting ausgewählt hast, benötige ich meist maximal fünf Tage für die Bearbeitung.

Wenn du zum Beispiel ein Fotobuch oder andere Drucksachen mitbestellt hast, benötigt die Druckerei hierfür jedoch bis zu zwei Wochen.

Ich wohne weiter weg... Können wir trotzdem ein Shooting machen?

Na klar! Ich liebe es, zu reisen - auch (aber nicht nur) innerhalb Deutschlands. Ich bin da super unkompliziert. Wenn ich merke, dass du das Shooting wirklich willst, werden wir uns ganz sicher einig! Schreib mich einfach an 🙂

Wie lange geht ein Shooting mit dir?

Das ist sehr individuell und lässt sich pauschal so nicht beantworten. Ich nehme mir jedoch immer einen ganzen Tag frei für dich, damit wir in aller Ruhe ohne Zeitdruck fotografieren können.

Meistens starte ich gegen 11 Uhr morgens, und dann schauen wir einfach, ob es bis 15, 17 oder 19 Uhr geht. Ich empfehle dir auch, möglichst keine Termine auf den Shootingtag zu legen, damit du den Kopf frei hast und den Tag genießen kannst.

Ich hatte noch nie ein Fotoshooting, fotografierst du mich trotzdem?

Natürlich, gerade dann! Fast alle, die zu mir ins Shooting kommen, haben keinerlei Erfahrung vor der Kamera. Ich bin darauf spezialisiert, mit Menschen zu arbeiten, die bisher noch nie (oder erst einmal) ein Shooting gemacht haben. Und ich glaube, die Tatsache, dass immer wieder gesagt wird, "die Models auf meinen Fotos" sehen ja so gut aus, darf ich als Kompliment auffassen, denn das sind alles Mädchen und Frauen "von Nebenan" 🙂

Wo kann das Shooting stattfinden?

Einfach überall! Ob du bei dir zu Hause shooten möchtest, weil du dich dort am wohlsten fühlst… Ob du bei mir im „Studio“ fotografieren willst, oder ob das Shooting outdoor / on Location stattfinden soll; alles ist möglich. Wir passen das ganz an deine Wünsche an, lass uns gern detailliert darüber sprechen.

Sehr gerne mache ich übrigens Homeshootings (also einfach bei dir zu Hause), weil diese Shootings mich dazu bringen, meine gewohnte Umgebung zu verlassen und mich solche neuen Situationen kreativ fordern und wachsen lassen.

Oder vielleicht hast Du bereits eine besonders traumhafte Location für die Bilder im Kopf und wir fahren gemeinsam weiter weg? Keine Idee ist zu ausgefallen!

Muss ich wissen, welche Posen gut aussehen?

Nein, denn die gesamte Zeit bekommst du von mir viele Tipps und Hinweise zum Posing und Ausdruck. Mit denen wird es dir superleicht fallen, dich vor der Kamera zu entspannen und gut zu fühlen. Viele dieser Tricks kannst du später auch bei Shootings mit anderen Fotografen oder deinen Freunden anwenden - wie du siehst hast du praktisch ein kleines Modelcoaching inklusive 🙂

Gleichzeitig achte ich sehr darauf, dich nicht zu "verbiegen" und lege Wert auf wirklich individuelles Posing. Denn nur das ergibt eine hochwertige und ganz natürliche Bildwirkung. 

Wie bearbeitest du die Fotos nach?

Temporäre Hautunreinheiten und Pickel gehören nicht zu dir als Persönlichkeit, deshalb entferne ich diese mit einer sehr hochwertigen, natürlichen Hautretusche. (Schau in die Frage "Soll ich Makeup auftragen?") Außerdem wird natürlich der Bildlook angepasst durch Farbe, Helligkeit, Kontrast, Bildschnitt etc....

Was ich nicht mache: Eine körperverändernde Bildbearbeitung, die schlanker, rundlicher, länger, kürzer, wasauchimmer macht. Das hast sowohl du als Mensch als auch ich als Fotograf nicht nötig! (Ich empfinde eine solche Bearbeitung als Schummeln für Anfängerfotografen, die das richtige Posing und gute Lichtsetzung noch nicht beherrschen - denn glaub mir, damit kann man da sowieso viel schöner zaubern!)

Soll ich Makeup auftragen?

Ich möchte dich so fotografieren, wie du bist! Das gelingt nur, wenn du dich in deiner Haut wohl fühlst. Und das wiederum bedeutet für jeden etwas anderes. Es ist daher deine Entscheidung, ob und wie viel Makeup du nutzt. Viele kommen wirklich komplett ohne Makeup zu mir.

Wichtig: Bitte versuche nicht, einzelne unschöne Stellen oder Pickel mit Makeup zu verdecken - lass sie einfach so. Die Fotos werden schöner, wenn du die Aufgabe mir in der Bildbearbeitung überlässt, vertrau mir da!

Schau unbedingt auch hier in die Frage "Wie bearbeitest du die Fotos nach?".

Veröffentlichst du die Fotos von meinem Shooting dann auch selbst?

Nur, wenn du das auch möchtest! Das entscheidest selbstverständlich ganz allein du, nachdem ich dir deine fertig bearbeiteten Bilder geschickt habe.

Bisher haben die meisten mir erlaubt, zumindest einige ihrer Shootingbilder zu verwenden, das ist aber wie gesagt kein Muss! Ich bin allen, die mir das erlaubt haben, extrem dankbar dafür, denn es ermöglicht mir, immer aktuelle Arbeiten zu zeigen... und so hast du auch etwas davon, weil du dich so schon vor dem Shooting von meiner Arbeitsqualität überzeugen kannst.

Fotografierst du nur Models?

Nein, im Gegenteil. Kein Foto auf dieser Website ist von einem professionellen Model, selbst Hobbymodelle die schon ein paar Shootings gemacht haben, sind hier nur seeehr wenige zu sehen. Es ist aber schon häufiger vorgekommen, dass eine Person (nachdem sie ihr erstes Shootings bei mir hatte) so einen Spaß dabei hatte, dass sie anschließend damit begonnen hat, als Hobby zu modeln 🙂

Fotografierst du auch Paare und Hochzeiten?

Ja, total gerne! Infos dazu bekommst du von mir, wenn du mir eine Nachricht schreibst.

Und hier kannst du dir gern vorab mein entsprechendes Portfolio ansehen.

Kann eine Begleitperson zum Shooting mitkommen?

Natürlich ist das möglich. Ich empfehle jedoch immer wärmstens, alleine zu shooten. Meiner Erfahrung nach werden die Ergebnisse viel echter und authentischer, wenn keine dritte Person anwesend ist. Auch deshalb ist von meiner Seite aus keine Shootingassistenz, kein Make-up-Artist oder sonst jemanden bei meinen Shootings dabei.

Kannst du mir versprechen, dass meine Bilder bei dir gut werden?

Auch wenn ich zu 100% von meiner Leistung überzeugt bin, wäre es unseriös, so etwas zu versprechen. Was ich dir jedoch versprechen kann, ist folgendes: Ich bin mir sehr sicher, dass du deine Fotos hinterher lieben wirst! Wenn das jedoch nicht der Fall sein sollte, erhältst du dein Geld zurück. Diese Zufriedenheitsgarantie hast du bei mir! Dieser Fall ist übrigens in all den Jahren noch nie eingetreten - im Gegenteil, jeder möchte im Anschluss noch mehr Bilder dazukaufen (was natürlich möglich ist).

Wann kann ein Shooting stattfinden?

Das ist sehr flexibel - ich fotografiere sowohl am Wochenende als auch unter der Woche. Die Wochenend-Termine sind natürlich immer besonders beliebt, daher solltest du hier besonders schnell sein mit deiner Shootinganfrage.

Noch nicht alles geklärt? Dann schreib mir einfach deine Frage.

Oder wirf einen schnellen Blick ins Portfolio:

Dort gehe ich noch einmal ausführlicher darauf ein, dass ich Menschen fotografiere und keine Models.

Unsere größte Angst ist nicht wirklich, dass wir nicht gut genug sind... Sondern, dass wir unheimlich stark sind.