wohlertfotografie

Heiraten auf dem Kreuzfahrtschiff – meine Tipps für Hochzeitspaare nach 6 Monaten als Bordfotograf

Hallo und willkommen hier auf meinem Blog! Als Hochzeitsfotograf hatte ich bereits das Glück, viele wunderschöne Hochzeiten in ganz Deutschland zu fotografieren. Aber heute möchte ich über eine ganz besondere Art zu Heiraten schreiben, nämlich die Hochzeit auf dem Kreuzfahrtschiff. Denn in meinen zwei dreimonatigen Verträgen als Bordfotograf auf einem Kreuzfahrtschiff habe ich viele Erfahrungen gemacht und weiß aus erster Hand, wie wundervoll und einzigartig eine solche Hochzeit sein kann.

Dieser Blogartikel ist für euch als zukünftige Hochzeitspaare gedacht, um euch einen Überblick zu geben, Vor- und Nachteile aufzuzeigen und euch mit Tipps und Infos zu versorgen, die ihr braucht, um eure Kreuzfahrthochzeit unvergesslich zu machen.

Wenn ihr auf der Suche nach einer ganz besonderen und vor allem stressfreien Hochzeit seid, dann könnte eine Hochzeit auf einem Kreuzfahrtschiff genau das Richtige für euch sein. Bevor ihr die Entscheidung dazu fällt, solltet ihr allerdings einige Punkte überdenken. Doch keine Sorge, ich helfe euch dabei! Besonders eine ganz wichtige Sache gilt es zu beachten, was das ist, erfahrt ihr weiter unten.

Eins vorweg noch: Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Hochzeiten auf der „Mein Schiff“-Flotte von TUI, denn dort habe ich insgesamt sechs Monate als Bordfotograf gearbeitet. Viele der hier angesprochenen Punkte sind allgemeingültig, einige sind eventuell auf anderen Schiffen ein wenig anders geregelt. Das meiste ist auf andere Anbieter übertragbar, in jedem Fall solltet ihr euch natürlich über alles direkt bei eurem Kreuzfahrtanbieter informieren.

Heiraten auf dem Kreuzfahrtschiff
Heiraten auf dem Kreuzfahrtschiff? Mit meiner Erfahrung als Bordfotograf möchte ich euch bei der Entscheidung helfen, ob das das Richtige für euch ist

Freie Trauung oder rechtsgültige Eheschließung?

Zu Beginn müssen wir eine Unterscheidung machen zwischen den zwei grundsätzlichen Arten von Hochzeitszeremonien.

Wie auch an Land gibt es an Bord die normalen Standesamtlichen Trauungen und die Freien Trauungen. Nur erstere werden vom Staat als rechtgültig anerkannt. Es gibt allerdings viele weitere verschiedene Bezeichnungen für die Freien Trauungen (symbolische Trauung, Eheversprechen, Erneuerung des Ehegelübdes etc.) – lasst euch dadurch nicht verwirren.

Rechtskräftig auf Hoher See heiraten…

… könnt ihr nur auf manchen Schiffen, denn: in internationalen Gewässern gilt das Recht des Staates, unter dessen Flagge das Schiff steht. Damit die Hochzeit später auch vom Deutschen Staat anerkannt wird, muss das Recht dazu sozusagen kompatibel sein. Klingt erstmal kompliziert, ist aber eigentlich nicht so schwierig. Diese Voraussetzung trifft nur auf wenige Länder zu, unter anderem Malta. Kurz gesagt bedeutet das, Schiffe unter der maltesischen Flagge können rechtsgültige Trauungen an Seetagen durchführen – das trifft auf die „Mein Schiff“-Flotte zu. Alle benötigten Infos dazu findet ihr hier. Die Schiffe von AIDA zum Beispiel segeln nicht unter der Flagge Maltas, deswegen kann man dort nicht auf Hoher See rechtsgültig heiraten.

Mein Tipp: Wenn ihr also auf See heiraten wollt empfehle euch, eine Kreuzfahrtroute zu wählen die relativ zu Beginn der Reise einen Seetag hat und an diesem Tag zu heiraten. Denn dann beginnen direkt eure Flitterwochen und ihr könnt sie an Bord lange genießen. Das ist natürlich schöner ist als erst ganz am Ende der Reise zu heiraten und fast direkt wieder vom Schiff abzusteigen.

Anders verhält es sich natürlich, wenn ihr gar nicht auf See, sondern an Land heiraten möchtet. Ob das möglich ist, kommt auf die Destination an, an der eure Trauung stattfinden soll. Informationen dazu bekommt ihr auf den jeweiligen Anbieterseiten der Kreuzfahrten, zum Beispiel hier.

Freie Trauungen auf dem Kreuzfahrtschiff…

… sind natürlich auf viel mehr Schiffen, Routen und Destinationen möglich. Dann traut euch allerdings nicht der Kapitän selbst sondern der Kreuzfahrtdirektor. Bei solchen symbolischen Trauungen fällt praktischerweise der bürokratische Aufwand mit den entsprechenden Behörden weg und dadurch sind die Kosten für die Trauung deutlich niedriger.

Hochzeitszeremonie auf dem Kreuzfahrtschiff
Symbolischen Trauung oder rechtsgültige Eheschließung an Bord? Nadine und Martina haben sich für letzteres entschieden und ich durfte sie fotografisch begleiten

Der typische Ablauf des Hochzeitstages auf dem Kreuzfahrtschiff

Der Ablauf einer Hochzeit an Bord ist im Wesentlichen wie an Land. Morgens könnt ihr euch nach eurem Frühstück (wenn ihr dafür nicht zu aufgeregt seid 😊) in Ruhe fertigmachen. Oft steht für Bräute dann ein Termin beim Friseur an und wenn gewünscht kann natürlich auch das Makeup professionell gemacht werden. Mittags ist dann die Trauung, die ganz ähnlich zu einer Freien Trauung an Land ist.

Zu Beginn der Zeremonie wartet der Bräutigam vor Ort und die Braut wird hereingeführt (bei gleichgeschlechtlichen Ehen könnt ihr natürlich entscheiden, wer welchen Part übernehmen möchte). Es folgen eine kurze rechtliche Erklärung und eine kleine Rede vom Kapitän, dann Unterschriften, das Ringe-Anstecken und der erste Kuss als verheiratetes Paar. Wenn ihr möchtet, könnt euch natürlich auch gegenseitig ein Eheversprechen vortragen, was ich immer sehr empfehle, weil das die schönsten, emotionalsten Augenblicke sind. Beim Hereinkommen und gegen Ende der Zeremonie gibt es außerdem schöne Livemusik nach eurem individuellen Wunsch. Bei meinen Einsätzen als Bordfotograf waren das immer ein richtig guter Sänger und ein Pianist, die wirklich wunderschön gespielt haben!

Im Anschluss gibt es einen Sektempfang (womit genau angestoßen wird entscheidet natürlich ihr) und dann habe ich immer ein paar schnelle Gruppenfotos mit dem Hochzeitspaar und den Gästen gemacht, natürlich auch mit dem Kapitän dabei. Danach könnt ihr eure Torte anschneiden. 😋

Oftmals dürft ihr im Anschluss an die Zeremonie einen kleinen Besuch auf die Brücke unternehmen. Ob das möglich ist, ist immer abhängig vom Kapitän und den aktuellen Umständen, aber meistens klappt das und es ist ein tolles Erlebnis. Die Atmosphäre auf der Brücke und die Fotos die ich dort gemacht habe sind etwas richtig Besonderes!

Ab hier könnt ihr eure Zeit komplett frei einteilen, ich habe dann immer das Paarfotoshooting noch etwas fortgesetzt und war dann für gewöhnlich fertig mit meiner Arbeit. Ich empfehle euch aber dringend, auch noch bei Sonnenuntergang an Deck einige Paarfotos zu machen. Das wunderschöne Abendlicht und diese Kulisse ergeben traumhafte Hochzeitsfotos!

Die weitere Abendplanung ist ganz flexibel, neben einem erstklassigen Abendessen in einem der ausgezeichneten Restaurants an Bord könnt ihr euch beispielsweise im Theater eine Show ansehen und dann den Abend in einer der vielen Bars ausklingen lassen.

Hochzeitszeremonie auf dem Kreuzfahrtschiff
Die Zeremonie an Bord läuft im Grunde wie eine Trauung an Land ab

Vor- und Nachteile einer Hochzeit auf dem Kreuzfahrtschiff

Die Idee auf einem Kreuzfahrtschiff zu heiraten ist für viele verlockend. Wie bei allem gibt es allerdings auch hier Vor- und Nachteile, über die ihr euch vorab im Klaren sein solltet.

Der größte Vorteil ist natürlich das Erlebnis selbst: Ihr heiratet auf einem schwimmenden Hotel auf Hoher See und so ein einzigartiges Ambiente ist natürlich etwas ganz Besonderes.

Weitere Vorteile sind:

Eure Flitterwochen beginnen direkt im Anschluss an die Zeremonie

Ihr müsst euch nicht mehr um Reisepläne oder Flugtickets kümmern, sondern könnt euch entspannt auf dem Schiff zurücklehnen und die gemeinsame Zeit genießen. Die Umgebung des Schiffs bringt viele Wellness- und Sportangebote mit sich, außerdem tolle Restaurants, Abendshows im Theater und noch einiges mehr… Und das Wichtigste: die vielen Landausflüge und die Möglichkeit, jeden Tag eine andere schöne Destination zu erkunden!

Die traumhafte Kulisse (auch für Fotos)

Gerade für mich als Fotografen ist eines natürlich super: Es gibt unzählige wunderschöne Fotomotive: am Bug des Schiffs, am Heck, mit dem Meer im Hintergrund – es sind so viele tolle Bilder in der einzigartigen Kulisse auf dem Schiff möglich. Und an Land natürlich auch! Beispielsweise kann man einzwei Tage nach der Zeremonie (bei Trauung auf hoher See) ein ganz besonderes Afterwedding-Fotoshooting machen. Oder direkt am selben Tag (bei Trauung an Land) an der jeweiligen Destination traumhafte Paarfotos machen.

Relativ geringer Planungsaufwand

Verglichen mit einer Hochzeit an Land ist der Planungsaufwand einer Kreuzfahrthochzeit für euch sehr gering. Natürlich muss etwas Papierkram vorab erledigt werden (den hat man aber an Land auch) und die Reise an sich gebucht werden… Doch mit der Planung der eigentlichen Hochzeit habt ihr fast gar keinen Aufwand! Denn die Details zu Ablauf, Torte, Brautstrauß, Frisur etc. werden alle in einem einzigen persönlichen Vorgespräch geklärt! Dieses findet statt kurz nachdem ihr an Bord geht, anwesend sind jeweils zuständige Crewmitglieder aus den unterschiedlichen Bereichen (Kapitän, Florist, Küche etc.). Bei uns Crewmitgliedern wird dieses erste Treffen mit dem Brautpaar immer First Date genannt und es dauert etwa eine Stunde. Stark oder? Während viele Paare an Land monatelang planen, habt ihr hier gerade einmal eine Stunde Zeitaufwand!

Niedrige Kosten einer Kreuzfahrthochzeit

Auch wenn die Kosten bei solchen einmaligen Erlebnissen nie das erste Kriterium sein sollten, sollen die natürlich hier nicht unerwähnt bleiben. Das Heiraten an Bord ist tatsächlich relativ kostengünstig im Vergleich zu Hochzeiten an Land. Natürlich abhängig von jeweils gebuchten zusätzlichen Leistungen ist es durchaus realistisch, für unter 2300€ ein komplettes Paket mit Zeremonie, Torte, Behördengebühren/Formalitäten, Brautstrauß und so weiter zu bekommen. Eine Freie bzw. symbolische Trauung (ohne offizielle Rechtskraft, mit den genannten Leistungen dabei) ist mit rund 800€ nochmal wesentlich günstiger. Dadurch, dass Mein Schiff da ein „Baukastensystem“ anbietet, zahlt man auch nur für das was man wirklich möchte. Wollt ihr zum Beispiel keine Torte oder keine professionelle Brautfrisur, lasst ihr das einfach weg und steckt das gesparte Geld zum Beispiel in hochwertige Hochzeitsfotos 😉

Keine Fahrwege zwischen den Locations und keinerlei Zeitstress

An Bord ist man nie mehr als 5min zu Fuß unterwegs. Klingt erstmal nicht so besonders, ist es aber! Ich habe an Land schon Hochzeiten fotografiert bei denen ich gefühlt den halben Tag mit dem Paar im Auto saß. Da waren z.B. die eigene Wohnung, Standesamt/Kirche und Feierlocation so weit voneinander entfernt, dass gar keine Zeit zum Verschnaufen mehr blieb. Diesen Stress spart man sich an Bord komplett. Man hat nach der Trauung so viel Zeit bis zum Abendessen und ist einfach so tiefenentspannt!

Hochzeitspaar auf Barbados
Silke und Carsten habe ich nach ihrer Freien Trauung auf Barbados fotografiert - die Möglichkeiten für Fotos sind dort natürlich wundervoll!

Natürlich gibt es auch einige Nachteile, die ihr berücksichtigen solltet, bevor ihr euch für eine Trauung auf dem Kreuzfahrtschiff entschließt. Wägt für euch selbst ab, welches die entscheidenden Punkte sind und ob für euch die Vor- oder Nachteile einer Kreuzfahrthochzeit überwiegen…

Weniger Hochzeitsgäste als an Land

Vermutlich werdet ihr wenige Gäste dabeihaben. Für eine 80-Personen-Gesellschaft wären die Umgebung dann doch nicht geeignet. Für einige Brautpaare die ich fotografiert habe war das aber sogar eher ein Vorteil – sie wollten eine kleinere, intimere Hochzeit feiern (oder manchmal auch einen guten Grund haben, allein feiern zu können und niemanden einladen „zu müssen“ 😊). Zusätzliche Gäste bedeuten für euch übrigens anders als an Land keinerlei zusätzlichen Kosten, wenn diese ihre Kreuzfahrttickets selbst zahlen.

Eingeschränkte Auswahl an Dekoration und Torte

Die Vielfalt ist natürlich nicht so riesig wie an Land – das kann aber auch dabei helfen, dass man sich überhaupt entscheiden kann 😅 Aus eigener Erfahrung kann ich da aber sagen, die Chief Pastry (an Bord zuständige Person für süßes Gebäck) macht aber sehr vieles möglich! Zum Beispiel sind vegane Torten gar kein Problem.

Unpersönlichere Trauzeremonie

Die Zeremonie ist vom Ablauf und Inhalt wie eine standesamtliche Trauung an Land – schön gemacht, sie kann aber natürlich nicht so persönlich gestaltet sein wie bei einer Freien Trauung an Land. Denn ein Freier Redner lernt euch vorher ja idealerweise in mehreren Telefonaten oder Treffen kennen und kann individuelle Geschichten in die Trauung miteinfließen lassen. Das ist bei Hochzeiten an Bord nur sehr eingeschränkt möglich.

Der aus meiner Sicht größte Nachteil (Bordfotograf)

An Bord eines Kreuzfahrtschiffs könnt ihr euch euren Hochzeitsfotografen nicht aussuchen, und oftmals schwankt die Qualität der Fotos der Bordfotografen stark. Da gute Hochzeitsfotos (und ein Video) meiner Meinung nach zu den wichtigsten Dingen eures großen Tages gehören, habe ich im nächsten Abschnitt mehr dazu geschrieben und biete euch natürlich auch eine Lösung dafür an.

Hochzeitspaar auf einem Kreuzfahrtschiff
Mein Tipp für das beste Hochzeitsfoto an Bord: Ein Paarfotoshooting bei Sonnenuntergang an Deck mit dem weiten Meer im Hintergrund

Der größte Nachteil – und mein Angebot an euch

Der Hochzeitsfotograf – eine so wichtige Person an diesem Tag – wird euch einfach zugeteilt und ihr habt keinen Einfluss darauf, wer diese wichtigen Bilder macht. Ihr könnt euch nicht einmal vorher informieren, wer es sein wird, denn ihr bucht eure Reise viel weiter im Voraus, als die Personalplanungen des Foto-Teams reichen (ich weiß aus Erfahrung, dass die Fotografen oft extrem spontan eingeteilt werden, teilweise mit nur wenigen Wochen Vorlaufzeit).

Aus meiner Sicht ist das aber einer der wichtigsten Punkte, denn Bilder und Videos sind natürlich das einzige, das dauerhaft bleibt und die Erinnerung festhalten. Abhilfe schafft mein eindringlicher Tipp an euch: Nehmt euren eigenen Fotografen mit aufs Schiff! Sehr gerne begleite ich euch fotografisch an eurem großen Tag und darüber hinaus auf der Reise. Lasst uns doch einfach einmal unverbindlich drüber sprechen.

 

Vorteile eines eigenen Hochzeitsfotografen (und Videografen) auf eurer Reise

So könnt ihr euch sicher sein, wer euch fotografiert

Ihr vermeidet einen möglicherweise schlechten Bordfotografen bzw. einen, mit dem ihr persönlich einfach nicht gut auskommt (meiner Erfahrung nach ein sehr wichtiger Punkt!). Außerdem können euch die uneinheitlichen Standards was Fotografie und Videografie an Bord angeht egal sein und ihr erhaltet hochwertigere Fotos.

Eure fotografische Begleitung kann viel ausführlicher sein

Was meine ich damit? Nun, ihr könnt nicht nur die Trauung, Zeremonie und ein Paarshooting haben. Ihr könnt euch viel stressfreier fotografisch begleiten lassen. Zum Beispiel auch ein traumhaftes Shooting am Strand bei Sonnenuntergang machen – und wenn das Wetter an eurem großen Tag nicht ganz mitspielt oder ihr da einfach nur feiern wollt, ist ein Afterwedding-Shooting ein paar Tage später an einem anderen wundervollen Ort einfach möglich. Diese Flexibilität kann euch nur ein mitgereister Fotograf bieten.

Ihr bekommt ein hochwertiges Hochzeitsvideo

An Bord werden keine cinematischen Videos wie das untenstehende angeboten, sondern nur längere (und damit langatmige), weniger emotionale Videos. In meiner Zeit an Bord habe ich mehrfach Videos in meinem eigenen Stil gefilmt, weil es damals gerade gar keinen Videografen an Bord gab. Schaut einfach selbst, wie euch meine Hochzeits-Highlightvideos vom Schiff gefallen:

Diese Art von Highlightvideos biete ich seit Jahren auch an Land parallel zu meiner Fotografie an (ja das geht tatsächlich!) und das, ohne dabei die Fotografie zu vernachlässigen.

Übrigens wird auf manchen offiziellen Websites der Kreuzfahrtanbieter eventuell erwähnt sein, dass Filmaufnahmen während der Hochzeitszeremonie nicht gestattet sind. Dieses Verbot zielt im Grunde nur auf Tonaufnahmen ab (wegen Urheberrechten der gespielten Musik). Das ist aber gar kein Problem, denn erstens filme ich meine Hochzeitsvideos ohne Originalton und hinterlege sie hinterher mit Musik und außerdem wird das Verbot praktisch nicht durchgesetzt. Ich habe schon viele Hochzeiten an Bord erlebt, die von den Gästen der Hochzeitspaare komplett mit dem Handy mitgefilmt wurden.

Solltet ihr übrigens gar keine Gäste auf die Reise mitnehmen, können euch an Bord auch Trauzeugen gestellt werden, diese Aufgabe übernehmen dann zwei ranghohe Mitglieder aus der Crew.

Abschließende Infos

Nun wisst ihr schon richtig viel übers Heiraten auf dem Kreuzfahrtschiff und kennt die Vor- und Nachteile… Ich hoffe, dieser Blogartikel hat euch weitergeholfen und wünsche euch ganz viel Spaß bei euren Reise- und Hochzeitsplanungen!

Wenn euch der Gedanke grundsätzlich gefällt, dass ich euch auf eurer Hochzeit auf dem Kreuzfahrtschiff fotografisch/videografisch begleite, dann meldet euch sehr gerne ganz unverbindlich bei mir. Schickt mir einfach eine Nachricht über Instagram oder per E-Mail, ich freue mich auf euch und eure Hochzeit!

Hochzeit auf dem Kreuzfahrtschiff

Noch eine Frage zu diesem Artikel? Schreibt mir eine Direktnachricht bei Instagram, ich beantworte jede Nachricht! 🙂

Vielleicht kennt ihr jemanden, der auf dem Schiff heiraten will? Teilt diesen Artikel gern mit euren Freunden und Verwandten über die untenstehenden Buttons.

Ich hoffe, der Blogbeitrag hat dir gefallen – schau dich hier gern noch weiter um wenn du möchtest.

Mache jemandem eine Freude, indem du diesen Blogbeitrag mit ihm teilst:

Werbekennzeichnung
Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Affiliatelinks, über den Provisionen verdient werden können. Der Kaufpreis bleibt dadurch unverändert.

Neben Affiliatelinks können Beiträge auch Eigenwerbung oder Werbung für Fremdprodukte beinhalten, mit denen ich arbeite. Bezahlte bzw. gesponserte Beiträge sind als Werbung im Titel markiert.

Schreib mir dort gern eine Nachricht mit deiner Meinung zu diesem Blogartikel.